GER | ENG

Exklusive Zusammenarbeit zwischen GAUDLITZ und Dontyne Systems

Eine mehrjährige konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungspartner Dontyne Systems Ltd., Großbritannien, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Einführung des "Dontyne-Optimal"-Moduls gestattet GAUDLITZ, komplexe Verzahnungsgeometrien mit hoher Genauigkeit zu analysieren und Maßnahmen für Optimierungen vorzubereiten. Laut Herrn Franz, Leiter Forschung und Entwicklung / Produkttechnologie, können durch die Einführung des "Optimal"- Tools Durchlaufzeiten für Verzahnungsformen erheblich reduziert und die Genauigkeiten gesteigert werden. Im Vordergrund der Entwicklung standen anspruchsvolle Getriebeelemente, die im Fahrzeugbau Anwendung finden. Hierbei wurden Standardverzahnungen wie auch spezielle Verzahnungselemente und auch Unrundverzahnungen berücksichtigt.

Mit konventionellen Analyse- und Korrekturmethoden waren in der Vergangenheit viele Qualitätsziele der Kunden nicht erreichbar. In Verbindung mit Zeiss–Digitalisierungseinrichtungen und einem Computertomographen können nun Antriebselemente für die Feinwerktechnik mit sehr kleinen Modulen bis hin zu Verzahnungen für den allgemeinen Maschinenbau exakt analysiert und für weiterführende Korrekturmaßnahmen vorbereitet werden. Durch die direkte Datenübernahme durch KISSsoft steht eine in sich geschlossene Einheit zur Verfügung. Bei vielen Anwendungen können Kundendaten direkt in das System übernommen und weiter bearbeitet werden. Das "Optimal"-Modul wird kombiniert mit dem "Prüfzentrum" von Dontyne, das die volle Qualitätssicherung durch die Nutzung aller 3D-Oberflächendaten für Prüfungssimulationen einschließlich Zwei- und Einflankenprüfung ausführen kann.