GER | ENG

GAUDLITZ Coburg produziert Precision in Plastics

„Die Ausbildung im Betrieb ist top, es macht Spaß und es herrscht ein tolles Betriebsklima“, erklären unisono die Azubis Kevin Polanski aus Ahorn und Simon Kolenda aus Heigersdorf im Gespräch. Dabei spürt man auch das gute Verhältnis zwischen ihnen und dem Ausbildungsleiter Lutz Armann. Der sagt: „Wir brauchen motivierte, qualifizierte Fachkräfte und setzen auf beste Ausbildungsbedingungen.“ Derzeit 28 männliche und 4 weibliche Azubis zeigen, dass man es damit bei GAUDLITZ sehr ernst nimmt.

Im 2. Jahr erlernt Simon den Beruf des Werkzeugmechanikers im Präzisions-Kunststoffteile produzierenden Unternehmen. Nach dem Erlernen der Grundfertigkeiten ist es nun die Arbeit an zerspanenden Maschinen im Bereich Metallverarbeitung. Nach der Teilabschlussprüfung folgen Werkzeug- und Formenbau. Er kam als Absolvent der Wirtschaftsschule über eine Anzeige zum Vorstellungsgespräch. Nach kurzer Probearbeitszeit erhielt er die Zusage für die Lehrstelle. „Die Entscheidung war für mich absolut richtig “, betont er rückblickend.

Eine plötzlich frei gewordene Stelle im September 2010 war der Einstieg für Kevin zur Ausbildung als Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik. Ein Freund hatte ihm den Tipp gegeben, er stellte sich vor und nach zwei Tagen Probearbeit bekam er die Zusage. Er durchlief nun schon verschiedenen Fertigungsabteilungen und hat selbst Verantwortung für die Einrichtung von Maschinen zur Produktion von Kunststoffteilen. Beide Azubis wollen später erst einmal im Beruf arbeiten und machen sich jetzt schon Gedanken über eine berufliche Höherqualifikation. „Wir bieten dazu viele Möglichkeiten“, so Ausbildungsleiter Lutz Armann.

Ausbildungsberufe unter „Karriere“ www.gaudlitz.de

Artikel aus NP Coburg, Sonderbeilage Berufskompass, 25.05.2013